Rückenschule

 

In der Rückenschule sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem bewegten Lebensstil geführt werden.

Es ist besser das Rad zu benutzen als mit dem Auto zu fahren.

Auch  Treppensteigen ist immer besser als den so verlockenden Fahrstuhl zu benutzen. In diesem Kurs wird vermittelt, daß die tägliche Bewegung, bestehend aus Dehn-, Kräftigungs- und Koordinationsübungen, zur Routine und Selbstverständlichkeit im Alltag werden sollte.

 

Wie begegne ich Stress am Arbeitsplatz zum Beispiel oder aber auch im häuslichem Umfeld?  

Entspannungsübungen gehören genauso zum Inhalt des Rückenschulkurses, wie auch das Aufzeigen von Möglichkeiten, wie individuelle physische und psychosoziale Gesundheitsressourcen besser genutzt werden können.

 

Ziel ist es nach Beendigung des Kurses gesundheitsfördernde Aktivitäten gefunden zu haben,

die gut in den Alltag integriert werden können.